Fünfter Exit im Jahr 2024: Mutares hat eine Vereinbarung über den Verkauf von MobiLitas an Saniva zu einem Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich unterzeichnet

München, 1. Oktober 2024 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat einen Vertrag über den Verkauf von MobiLitas an Saniva, einen erfolgreichen lokalen Unternehmer, für einen Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich unterzeichnet. Nach der erfolgreichen Neupositionierung von MobiLitas fokussiert sich Mutares jetzt auf das Kerngeschäft von GoCollective in Dänemark, die als Anbieter von multimodalen öffentlichen Verkehrsmitteln ebenfalls Teil des Mutares-Portfolios ist.

MobiLitas ist ein in Serbien ansässiger Anbieter von öffentlichen, regionalen und internationalen Verkehrsdiensten mit begleitenden Dienstleistungen im Bereich Tourismus und Personaltransport. Das in Belgrad und Požarevac, Serbien, tätige Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von ca. EUR 26 Mio. Im vergangenen Jahr beförderte MobiLitas mehr als 32 Millionen Fahrgäste und legte 18 Millionen Kilometer zurück.

Nach der Übernahme im Mai 2023 hat sich das Unternehmen erfolgreich als anerkannter und eigenständiger Marktteilnehmer im serbischen ÖPNV positioniert. Nach der erfolgreichen Neupositionierung seiner verlustbringenden Altverträge konzentriert sich das Unternehmen nun auf die Stärkung seines Betriebs in den Gebieten um Požarevac sowie auf die Diversifizierung seiner Strategie in Richtung Nachhaltigkeit und Mobilitätskonzepte.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Wir freuen uns, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens MobiLitas bekannt geben zu können. Der neue Eigentümer Saniva ist ein erfolgreiches Unternehmen mit ausgewiesener Expertise im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs, das Infrastruktur für Ticketing und Tarife sowie Konzepte für die letzte Meile anbietet. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Unternehmen unter ihrer neuen Führung weiter erfolgreich entwickeln wird.“