Mutares gibt verbindliches Angebot ab und plant Erwerb einer Logistik-Tochter der ÖBB
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
Mutares gibt verbindliches Angebot ab und plant Erwerb einer Logistik-Tochter der ÖBB
München, 18. Oktober 2019 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat heute über eine Tochtergesellschaft ein notariell beurkundetes, verbindliches Angebot zum Erwerb des Geschäfts der Q Logistics GmbH, einer Logistik-Tochter der Österreichische Bundesbahnen – Holding Aktiengesellschaft (ÖBB), einschließlich der Q Logistics Tochtergesellschaft in Tschechien, abgegeben.
Q Logistics ist ein Anbieter von grenzüberschreitender Transportlogistik und Warehousing-Dienstleistungen mit mehreren Standorten in Österreich. Das Unternehmen handelt Stückgut, Charterfuhren und bedient Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter die Food-, Pharma- und Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG)-Industrie. Q Logistics hat im Geschäftsjahr 2018 einen konsolidierten Gesamtumsatz (inkl. Tochtergesellschaft in Tschechien) in Höhe von rund EUR 250 Mio. und insgesamt ca. 920 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Transaktion bedarf noch entsprechender Gremienbeschlüsse auf Seiten der Verkäuferin, die voraussichtlich bis spätestens Ende des Monats erfolgen sollen, sowie der Annahme des notariell beurkundeten, verbindlichen Angebots durch die Verkäuferin. Mutares hat Grund zu der Annahme und geht davon aus, dass die zuständigen Gremien der Verkäuferin ihre noch ausstehende Zustimmung erteilen werden und die Transaktion danach erfolgreich zum Abschluss kommt.